Alternative text

Erfolgreich bewährt: Effizienz-Forum 2024 von ENGIE Refrigeration und Condair liefert exklusive Expertise für mehrere Branchen

21. Juni 2024

Zukunftsweisender fachlicher Austausch vor einzigartiger Kulisse: In der Elbphilharmonie, Kulturdenkmal und Wahrzeichen der Stadt Hamburg, fand am Donnerstag, 20. Juni 2024, das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ (kurz: Effizienz-Forum) von
ENGIE Refrigeration und Condair statt. Mit spannenden Expertenvorträgen und exklusiven Best Practices begeisterte die Veranstaltung knapp 250 Planer:innen, Hersteller:innen und Fachjournalist:innen. Dank der anhaltenden positiven Resonanz planen die Verantwortlichen, das Event 2025 auf zwei Veranstaltungsorte auszuweiten.

Wie sieht die Zukunft der Gebäudetechnik aus? Mit welchen Methoden lassen sich Luftbe- und -entfeuchtungssysteme möglichst effizient betreiben? Und welche Kältemittel halten aktuellen und kommenden Herausforderungen stand? Diese Fragen beantworteten Fachexperten am Donnerstag, 20. Juni, beim Effizienz-Forum 2024 von ENGIE Refrigeration und Condair. Neben dem angeregten fachlichen Austausch trugen die beeindruckenden Räumlichkeiten in der Hamburger Elbphilharmonie, einer der beliebtesten Eventlocations in Deutschland, zur besonderen Atmosphäre der Veranstaltung bei. Diese war deutlich zu spüren, wie Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ENGIE Refrigeration, berichtet: „Alle Anwesenden beim Effizienz-Forum vereint ein Ziel: die ökonomisch und ökologisch nachhaltigste Lösung für die jeweilige Gebäudetechnik und für die industrielle Kälte- und Wärmeversorgung zu finden. Dieses starke Interesse am Thema Energieeffizienz und der Drang zur Innovation spiegelt sich in allen Begegnungen wider – und inspiriert dadurch auf mehreren Ebenen.“

Neuerung für 2025 geplant

Wertvolle Anregungen boten die vier Fachvorträge der Veranstaltung: Professor Uwe Franzke vom Institut für Luft- und Klimatechnik Dresden gab zuerst einen Ausblick auf kommende Entwicklungen in der Gebäudetechnik. Anschließend versorgte Holger Lasch, Application Manager bei Condair, Besucher:innen mit hilfreichen Ratschlägen zum effizienten Betrieb von Luftbe- und -entfeuchtungssystemen. Zwei erfahrene Referenten von ENGIE Refrigeration nahmen die Kälteversorgung der Zukunft in den Blick: Nachdem Jörn Stiegelmeier, Bereichsleiter Technologie & Entwicklung bei ENGIE Refrigeration, die Anwesenden über die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung auf den Einsatz von Kältemitteln aufgeklärt hatte, beleuchtete Daniel Keller, Head of Sales & Business Development bei ENGIE Refrigeration, die Wichtigkeit der Energieeffizienz bei Kälte- und Wärmeanwendungen. Diese wird je nach Anwendungsfall durch die Wahl des richtigen Kältemittels gesteigert. Ein weiteres Highlight erwartete die Gäste ab 18 Uhr: ein stimmungsvolles Networking-Dinner auf dem bekannten Museumsschiff Cap San Diego an der Überseebrücke im Hamburger Hafen. Und dieses war nicht der letzte Höhepunkt, auf den sich Teilnehmer:innen des Symposiums freuen dürfen. Das verrät Manuel Speiseder, Leiter Marketing & Kommunikation bei Condair: „Wir erhalten jedes Jahr äußerst erfreuliches Feedback zu unserem Effizienz-Forum, und die Teilnehmerzahl steigt stetig. Derzeit überlegen wir, das Fachsymposium 2025 auf zwei Locations aufzuteilen – Details dazu werden wir bis Ende dieses Jahres bekannt geben.“