Eine ganze Lkw-Ladung voller Unternehmenskultur: ENGIE Refrigeration, ein weltweit führender Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, machte am Mittwoch, 10. Juli 2024, die zentralen kulturellen und strategischen Unternehmensthemen für die Mitarbeitenden erlebbar – und zwar mithilfe eines außergewöhnlichen Promotion-Trucks. Rund 160 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich im „ONE ENGIE“-Truck zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Unternehmensstrategie, Gespräche mit dem Management, Diversity, Arbeitssicherheit, Corporate Social & Environmental Responsibility und Künstliche Intelligenz – der ENGIE-Truck ist vollbepackt mit spannenden Themen. Er fungiert als mobiler Marktplatz, der an mehreren Stationen zum Informieren und zum Mitmachen einlädt. Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration, erklärt das Konzept: „Im Juni und Juli tourt unser Truck durch Deutschland und bietet den Mitarbeitenden der ENGIE-Gruppe in Deutschland an insgesamt 21 Standorten die Möglichkeit, die ,ONE ENGIE‘-Philosophie besser kennenzulernen und mit dem Management des Unternehmens persönlich ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, dass der Truck auch hier bei ENGIE Refrigeration in Lindau Halt machte, und bedanken uns für die tolle Umsetzung beim Team der ENGIE Deutschland!“
Positive Resonanz zur Roadshow
Dabei freuten sich die Mitarbeitenden der ENGIE Refrigeration in Lindau über mehrere Besonderheiten: So probierten viele Teilnehmende zum ersten Mal Augmented Reality (AR)-Brillen aus; diese innovativen Brillen setzt ENGIE Refrigeration beispielsweise bei Messeauftritten erfolgreich ein, um ihre Produkte zu präsentieren. Und das war noch nicht alles, wie Tatiana Köhler, Leiterin Marketing & Kommunikation bei ENGIE Refrigeration, berichtet: „Zwar richtet sich der ,ONE ENGIE‘-Truck in erster Linie an unsere Mitarbeitenden – aber natürlich ist er auch für potenzielle neue Kolleg:innen interessant, die unser Unternehmen kennenlernen möchten. Deshalb finden wir es toll, dass so viele junge Talente vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Lindau unserer Einladung gefolgt sind und sich am Truck einen Eindruck von unserem Unternehmen verschafft haben.“ Für den Truck geht es nun weiter an die letzten Roadshow-Stationen in München und Deggendorf; rund 4.500 Kilometer hat er dann in den vergangenen sechseinhalb Wochen hinter sich gebracht. Und dies vollständig klimaneutral, da der Truck mit Biodiesel HVO 100 fährt, der zu 90 Prozent CO2-neutral ist, und ENGIE durch eine Aufforstungsmaßnahme in der Eifel die restlichen zehn Prozent der CO2-Emissonen ausgeglichen hat – ganz im Sinne des Ziels „Zero Carbon“ von ENGIE Refrigeration und der ganzen ENGIE-Gruppe.